Facebook

Wir suchen Verstärkung!

Neuer Drehleitermaschinist

Stellenausschreibung: Hauptamtlichen Feuerwehrgerätewart (m/w/d) in Vollzeit

Der Storch war schon wieder da!!!

mehr...

mehr...

Einsatz 175
07.08.2020 - 16:21 Uhr
B 2 - Wald, klein (< 1000 qm)
Heigenbrücken, St2317

Einsatz 174
06.08.2020 - 18:55 Uhr
THL 1 - Straße reinigen
BAB 3 km 235 WÜ

Einsatz 173
05.08.2020 - 16:20 Uhr
B 1 - Kleinbrand
Waldaschaff, AB4

mehr...

Warnungen DWD
Quelle: www.DWD.de


Fahrzeuge - TLF 4000

Allgemeine Infos

Florian Waldaschaff 23/1
Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000
MAN TGM 18.340
340 PS / 250 kW
6.871 cm³
Automatisiertes 12-Gang-Schaltgetriebe MAN TipMatic
03.2017
7.900 mm / 2.500 mm / 3.500 mm
18.000 kg
1/2
28.03.2017

Beschreibung

Die Beschaffung TLF 4000 wurde bereits deutlich früher als geplant notwendig, da das 10 Jahre alte Vorgängerfahrzeug bei einem Fahrsicherheitstraining verunfallte. Eine Reparatur war nicht wirtschaftlich, weshalb im Jahre 2014 ein "Interimsfahrzeug" von einem Gebrauchtwagenhändler erworben wurde. Zeitgleich wurde mit Unterstützung der politischen Gemeinde, dem Kreisfeuerwehrverbandes und der Regierung eine Neubeschaffung in die Wege geleitet.

Der MAN TMG 18.340 verfügt neben der Normbeladung auch noch über weitere Ausrüstungsgegenstände, welche explizit für die Feuerwehr Waldaschaff im Fahrzeug eingebaut wurden. Weiterhin wurde am Fahrzeug eine Markise verbaut, welche als Sonnen- und Regenschutz für die eingesetzen Atemschutzgeärteträger dienen soll.

Die internen Planungen sehen ebenfalls vor, dass das TLF 4000 auch in Zukunft wieder als Zugfahrzeug für den Verkehrsicherungsanhänger eingesetzt wird. Hierfür wurde neben der Max Martin Horn Anlage auch ein Bullhorn verbaut. Dises "Warnsignal" ist aktuell noch einmalig im Fuhrpark der Wehr.

Das Fahrzeug wurde im neuen Design der Feuerwehr Waldaschaff beklebt und bildet damit eine Verknüpfung zum akutellen Erscheinungsbild der Gemeinde Waldaschaff.

Dieses Design wird ab jetzt sukzessive auf den gesamten Fuhrpark der Waldaschaffer Wehr übertragen.

Sonstige Informationen

Ausbau
  • Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co KG, Mühlau

© 2007 - 2020 - Freiwillige Feuerwehr Waldaschaff
- Kontakt | Gästebuch | Impressum -