Weihnachtliche Grüße und ein herzliches Dankeschön
Bestandene MTA Zwischenprüfung
Motorsägenlehrgang "Modul A"
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Funkrufname | Florian Waldaschaff 12/1 |
Name | Einsatzleitwagen (ELW 1) |
Fahrgestell/Modell | Mercedes Benz Sprinter 519 CDI 4x4 |
Leistung | 190 PS / 140 kW |
Hubraum | 2.987 cm³ |
Getriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Erstzulassung | 07.2016 |
Länge / Breite / Höhe | 6.100 mm / 2.150 mm / 2.750 mm |
zulässiges Gesamtgewicht | 4.000 kg |
Besatzung | 1/5 |
Indienststellung | 12.07.2016 |
Während der Vorgänger auf VW T4 Syncro noch in Eingenleistung vom MTW zum ELW umgebaut wurde, handelt es sich hier um eine komplette ELW-Neubeschaffung. Die Ausrichtung erfolgte von Anfang an in Hinblick auf den einzughaltenden Digitalfunk. Als Rückfallebene sind hier jedoch weiterhin ein 2m- und 4m-Funkgerät fest im Fahrzeug fest verbaut. Das Fahrzeug ist mit einer kompletten IT/TK Infrastruktur (mobiler Internetrouter mit Dual-SIM, SIP-Trunk und DECT Telefonen) ausgestattet. Neben einem Laptop mit zwei Arbeitsbildschirmen, verfügt das Fahrzeug zusätzlich noch über ein Multifunktionsgerät (Kopierer, Drucker, Fax) und ein Tablet. Insgesamt finden im Fahrzeug bis zu 6 Personen Platz.
Das Fahrgestell verfügt serienmäßig über einen zuschaltbaren Allradantrieb und ein Automatikgetriebe sowie einer umfangreichen Sonderausstattung. Weiterhin wurde der Sprinter ab Werk bereits auf 4000 kg abgelastet und erfüllt somit die Norm des ELW 1 in Bayern.
Neben dem Nutzen als Einsatzleitwagen im Ortsgebiet oder auf der Autobahn dient das Fahrzeug weiterhin als Rückfallebene für die First Responder Einsätze im Ortsgebiet. Sollte der KdoW (Land Rover Defender) in seiner Funktion als First Responder Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen, so können die FR-Einsätze mit dem ELW abgewickelt werden. Daher wurde bereits bei der Beschaffung ausreichend Platz für das medizinische Materlial eingeplant.